Zurück ins Leben  – Neustart nach Verlust des Partners

Ein Neuanfang nach dem Tod des Partners – wie geht das? Du weißt, du kannst nicht mehr in dein altes Leben zurück. wie fängt man wieder mit dem Leben nach dem Tod des Partners an? Wie kann man mit Mitte 40 (oder 50) ein neues Leben anfangen?

Ein Neuanfang nach dem Tod des Partners ist möglich

Du kommst gut in deiner Trauerbewältigung voran. Du hast deine Trauergruppe oder auch psychotherapeutische Versorgung.

Alle Bücher rund um die Trauerbewältigung hast du schon gelesen.

Allein was dir fehlt ist der Glaube daran, dass du noch mal von ganz vorn neu anfangen kannst. Du bist doch schon viel zu alt dafür!

Tief in dir die Verunsicherung, dass du nie wieder glücklich sein wirst. So glücklich beispielsweise, wie mit deinem verstorbenen Ehemann.

Was kann man gegen das Alleinsein nach dem Tod des Partners tun?

Wie schnell darf man sich wieder in eine Beziehung begeben?

Wo findet man überhaupt normale Männer in unserem Alter?

Wie ist der erste Sex mit einem neuen Partner?

Wie ist generell die Sexualität nach dem Tod des Partners?

Mit wem tauschst du dich über diese Themen aus?

Mein neues Leben als Witwe – wie geht das?

Und ständig ist da dieses schlechte Gewissen nach dem Tod des Partners.

Man fühlt sich schuldig, dass man glücklich ist, dass man einfach alleine lebt.

Manchmal ist da auch der schmerzhafte Gedanke, dass man nur so glücklich sein kann, weil der andere dafür sterben musste.

Schlechtes Gewissen nach Tod des Partners

Ein Gedanke, der Trauernde schier wahnsinnig macht, ist das schlechte Gewissen nach dem Tod des Partners. Man selbst lebt immer noch, während der Partner gerade gestorben ist. Man fühlt sich, als hätte man nicht genug gemacht – als hätte man ihn retten können, hätte man doch nur.

Also geht man ins Verhandeln – oftmals wird einem eingeredet (oder man redet es sich selbst ein), man müsste nun für immer trauern, weiterleiden, die schwarztragende Witwe sein bis man dann am Ende der eigenen Tage endlich wieder vereint sein kann.

„Für Immer“ galt nur für ihn

Und dann denkst du in deiner tiefenromantischen Vorstellung, dass du bis zu deinem Lebensende aushalten wirst. Das Leben halbwegs erträgst und hoffst, dass es bald vorbei ist. Um ihn dann endlich auf deinem Sterbebett wiederzusehen.

Aber: Hast du eine Ahnung, wie lang ein Jahr ist?

Schon nach einem Jahr kann sich alles ändern: du verliebst dich spontan, dein Job führt dich woanders hin, die ganze Weltgesellschaft ändert sich.

Du merkst, du musst dich diesem Neubeginn stellen. Und wenn das so ist, wie gestaltest du diesen?

Stell dir vor, du könntest mit den richtigen Entscheidungen, mit den besten Mindset-Änderungen, mit mehr Selbstliebe und Selbstvertrauen ein Leben haben, welches jenseits deiner Vorstellungskräfte liegt?

Wie gestaltest du dein neues Leben als Witwe allein?

Hallo, ich bin Dana. Witwe seit fünf Jahren und ich habe mich in mein neues Leben nach dem Tod meines Mannes zurückgekämpft.

Gerne gebe ich dir etwas von meiner Lebensfreude ab und helfe dir, dich in dein neues wunderbares zweites Leben zu kämpfen.

Ich zeige dir, wie du die Kraft zurückgewinnst, um wieder neu zu beginnen, nachdem du alles verloren hast.

Du brauchst noch Motivation für einen Neuanfang nach dem Tod des Partners?

Wie kannst du all die Angst überwinden, vor dem Unbekannten, das oder der jetzt kommt?

Auch wenn du denkst, du bist allein auf deinem weg – nein – bist du nicht!

Champagner Newsletter für deine Trauerbewältigung

Du brauchst jeden Montag einen positiven Gedanken? Melde dich direkt für meinen Champagner-Newsletter an

Dana und Steffen bevor Steffen 2019 an Krebs starb

Wie wirst du nach dem Tod deines Mannes wieder glücklich?

Ich war 2019 genau da, wo du jetzt gerade stehst:

Witwe mit 41, mein Mann und Geschäftspartner plötzlich verstorben und keine finanzielle oder soziale Absicherung.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, lade ich dich gern ein, durch diesen ganzen Blog zu stöbern.

In den nachfolgenden Blogbeiträgen habe ich all meine Erfahrungen und Tipps aus dieser ersten beängstigenden und gleichzeitig auch aufregenden Zeit gesammelt.

So eine Erfahrung verändert.

Der Tod eines geliebten Menschen und die Trauer verändert die Sichtweise auf das ganze Leben.

Und ist beängstigend.

Dana Heidrich nach dem Trauern kommt die Lebenslust

Die Neustart-Community

Aber wie geht es jetzt weiter?

So gerne wäre man in der sicheren Vergangenheit. Man vermisst seinen Menschen so sehr. Die Zukunft macht Angst. Und es gibt keinen Weg zurück.

Doch irgendetwas in uns will auch glücklich sein.

Und diese erste Phase des Neustarts steckt so voller Überraschungen, unerwarteten Wendungen und Möglichkeiten. Bei der Geschwindigkeit kommt man manchmal auch ins Stolpern.

Zeit zum Innehalten ist wichtig!

Wie kannst du das also alles schaffen oder vielleicht kannst du sogar ein komplett neues Ich kreieren? Wie kannst du wieder positive Gedanken generieren? Wie schafft man es, ganz bewusst diese Phase einzuleiten? Den Neustart?

Wenn du das nicht alleine durchkämpfen willst, komm in die Neustart-Community:

Meine Neubeginn-Blogbeiträge kannst du dir hier durchlesen:

Was hilft bei der Trauerverarbeitung? Tipps rund um die Trauerbewältigung vom Danachblog

Was hilft gegen Trauer

Was dir wirklich hilft gegen Trauer. Finde hier Tipps und Ideen zur Trauerverarbeitung und Trauerbewältigung bei Verlust des Partners

allein reisen macht beziehungsunfähig

Allein reisen als Frau

Erfahre hier, wie du es nach dem Verlust deines Partners schaffst, die erste eigene Reise allein zu organisieren. Lies hier mehr darüber:

Trauer im Urlaub. Der erste Urlaub nach dem Verlust allein

Trauer im Urlaub

Wie verarbeitet man Trauer im Urlaub? Wenn du wissen willst, wie du nach deinem Verlust es schaffen kannst, allein zu reisen, lies hier:

Achtsamkeit und im Jetzt sein, in der Gegenwart sein

Im Jetzt sein

Was ist dieses "im Jetzt sein"? Wie integriere ich mehr Achtsamkeit in mein Leben? kann ich so einfach glücklich werden? Finde hier Tipps

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association