Lachs-Brokkoli-Auflauf
Ein einfacher Auflauf, welchen du dir auch in der Trauer schnell zubereiten kannst (oder auch zubereiten lassen kannst) ist dieser Lachs-Brokkoli-Auflauf.
Lachs ist mit seinen Omega 3 Fettsäuren ideal in der Trauer und gut für deine Psyche. Brokkoli ist saugesund und wirkt möglicherweise vorbeugend gegen Krebs.
Portionen
2
fertig in:
45 min
Kalorien:
817
Einleitung
Über das Rezept
von: Dana Heidrich
Essen in der Trauer – fällt meistens aus. Oder man schlingt sich hastig irgendetwas hinunter, was herumliegt und essbar aussieht. Vielleicht hast du auch das Glück, in einer Stadt zu leben, dann kann man sich online das Essen bestellen.
Aber was macht man auf dem Dorf, wo einen der Gastwirt längst kennt und die Nachbarn schon argwöhnisch schauen, weil man seit Tagen nicht mehr vor die Tür tritt?
Zeit, um die Stufe 2 zu zünden und sich langsam wieder etwas Leckeres zu kochen.
Oder du bist diejenige Person, die gerade eine trauernde Freundin hat und willst helfen? Dieses Rezept hier lässt sich super vorbereiten und vorbeibringen.
Lachs-Brokkoli-Auflauf
Ich habe es bis jetzt verschwiegen:
Dieser leckere Auflauf hier ist ein bisschen italienisch angehaucht.
Ich sage mal: sonnengereifte und getrocknete Tomaten, feine Kapern, Sardellenfilets, Mascarpone und wenn du magst, kannst du auch eine feingeschnittene Knoblauchzehe ins Olivenöl fallenlassen. Oder zwei.
Das sind genau die Gerüche, die in der richtigen Reihenfolge in die Pfanne geworfen, dein Echsenhirn wieder starten und Erinnerungen an die schöne Zeit in Italien wecken. Oder halt Fernweh.
Wie auch immer, es macht was mit dir und vor allem glücklich!
Ich hatte letztens diese wunderbare Geschichte gehört, in welcher die eine Frau ihrer Nachbarin, die allein lebte und kleine Kinder hatte, immer stillschweigend einen vorbereiteten Auflauf mit einer kleinen Nachricht auf den Fußabtreter gestellt hat.
Alles ohne Worte, einfach so.
Zutaten
- 250 gr Penne
- 300 gr Brokkoliröschen
- 1 EL Butter
- 1 EL Weizenmehl
- 100 gr Mascarpone
- 8 St getrocknete Tomaten
- 2 EL kleine gesalzene Kapern (normale tuns auch)
- 8 Stck Sardellenfilets
- 10 Stck Basilikumblätter
- 4 Stck Lachsfilet
- 50 gr geriebener Cheddar
Du kannst den Auflauf auch vorbereiten, indem du alle Zutaten bis Schritt 4 vorbereitest und erst ein spätestens vier Stunden später in den Ofen gibst.
Ideal also zum Vorbereiten und einer Freundin in Not zu bringen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Schritt 1
Wasser für die Pasta zum Kochen bringen. Ofen auf 190 Grad/Umluft 170 Grad vorheizen.
Schritt 2
Wenn das Wasser kräftig kocht, die Pasta hineingeben und mit einer großzügigen Prise Salz würzen. Umrühren, wieder zum Kochen bringen und 6 Minuten kochen.
Dann den Brokkoli hinzufügen und weitere 2 Minuten kochen.
Abgießen und abtropfen lassen.
Schritt 3
Während die Pasta kocht, aus Butter, Mehl und Milch in einem großen Topf eine Bechamelsoße herstellen.
Vom Herd nehmen und den Mascarpone, die getrockneten Tomaten, die Kapern (wenn verwendet), die Sardellen (wenn verwendet) und das Basilikum unterrühren, dann die Pasta und den Brokkoli hinzufügen und gut würzen.
Schritt 4
Die vier aufgetauten Lachsfilets auf dem Boden einer Auflaufform anordnen. Die Brokkoli-Mischung darauf geben und mit dem geriebenen Cheddar bestreuen.
(du kannst den so vorbereiten Auflauf bis zu 4 Stunden im Kühlschrank aufbewahren)
Schritt 5
Dann für 30 Minuten backen, bis die Mischung gerade an den Rändern anfängt zu blubbern und die Mischung blassgolden ist – nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird der Fisch trocken.
Schritt 4
Jetzt einfach in einen tiefen Teller geben und auf Couch-Island genießen 🙂