
Steffens Krebs – der Krebsblog 2018
Diagnose Nasopharynxkarzinom. Lese hier den kompletten Krebsblog 2018 nach. Jeden Tag hatte ich geschrieben, wie es Steffen, wie es uns geht. Beginnend mit dem Tag, an dem ein einziges Wort unser ganzes Leben veränderte. Steffens Leben beendete und meins, wie ich es bisher gekannt hatte … und wie es auf diese Weise zum Danachblog wurde:
Diesen Krebsblog hatte ich damals begonnen, weil wir zwei es leid waren, jedes Mal den aktuellen Status von Steffens Krebserkrankung und der Diagnosen der Ärzte immer wieder neu zu erzählen. Unsere lapidare Antwort war: „lies den Blog, wenn du wissen willst, wie es uns geht“.
Was ist ein Nasopharynx-Karzinom?
Ein Nasopharynxkarzinom, auch Epipharynxkarzinom oder deutsch Nasenrachenkrebs genannt und häufig NPC für engl. Nasopharyngeal Carcinoma abgekürzt, ist eine Krebserkrankung des Nasenrachens.
Als Ursachen beziehungsweise Auslöser des endemischen Nasopharynxkarzinoms gelten das Epstein-Barr-Virus, verschiedene Umweltfaktoren, Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, Alkohol und genetische Eigenheiten der Patienten. (Quelle Wikipedia)
Symptome
Nachher ist man immer schlauer. Nachdem ich mich mit vielen Artikeln über diese Krebserkrankung auseinandergesetzt habe, sind es folgende Symptome, die dem Krebs voraus gingen:
- laufende Nase seit über einem Jahr vor der Diagnose
- durchgängig geschwollene Halslymphknoten bis zur Behandlung
- Gewichtsverlust
- Kopfschmerzen, so schlimm wie bei Migräne
- Hautrötungen bei Alkoholgenuss
- „Wasser im Ohr“
- schlechtes Gehör
- verändertes Sichtfeld durch Wachstum des Tumors
Noch mehr Symptome und Angaben findest du auf dieser Seite, auf welcher du Krankheitssymptome eingeben kannst:
Das komplette Tagebuch der Krebsbehandlung des Nasopharynxkarzinoms:
Die ganze Geschichte, von Anfang bis zum bitteren Ende. Der gesamte Krebsblog.
Ich habe diese Beträge kaum verändert, sind sie doch ein Tagebuch des Grauens. Von der gemeinsamen Selbstständigkeit mit einem Catering in Berlin hin zur Betreuung meines Mannes und Nahrungsumstellung in der Hoffnung, wir können etwas gegen den Krebs tun.
10.07.2018 -wie alles begann
wie alles begann. Tag 1 des Blogs. Der Tag der Diagnose KREBS
11.07.2018
Der zweite Tag der Odyssee. Nasopharynxkarzinom ist die heutige Hiobsbotschaft. Aber Steffen lebt! Das ist da Wichtigste.
12.07.2018 – 20 Grad – Tag 3
Der 12.07., Tag 3 der Höllenodyssee. Nach den schockierenden Ereignissen der letzten beiden Tage versuche ich unser Leben zu sortieren
13.07.2018 – 28 Grad – Tag 3
Hat der Freitag der 13. eine Bedeutung für uns? Gehen die Hiobsbotschaften weiter? Wie geht es Steffen? Haben wir eine Zukunft?
14.07.2018 – 28 Grad – Tag 4
Zwangsweise müssen wir uns jetzt mit der Ernährung bei Krebs beschäftigen. Gibt es sowas wie eine Krebsdiät? Kann ich Steffen helfen?
15.07.2018 – 25 Grad – Tag 5
ein erster und letzter Tag Normalität nach den Tagen im Krankenhaus. Wir fahren im Sommer nach Buckow und treffen uns mit Freunden
16.07.2018 – 29 Grad – Tag 5
Der erste Touchdown wenn nach dem ganzen Stress soetwas wie Normalität einzieht. Steffen bekommt die Tamponaden nach der OP gezogen.
17.07.2018 – 30 Grad Celsius
Die erste Auslieferung allein ohne Steffens Hilfe. Ich muss mich meinen Ängsten stellen. Oder vielleicht doch nicht?
18.07.2018 – 28 Grad Celsius
Steffen muss heute vor seiner Lungenpunktierung zum Ananmnesegespräch ins Vivantes Klinikum. Unsere Nerven liegen blank. Mal wieder
Du möchtest auch deine Power zurückerlangen? Hier kannst du einen regelmäßigen Impuls erhalten, der dich wieder zurück ins Leben bringt: