Mein Danach

Dana, wie war das damals bei dir? Wie ging es dir direkt nach Steffens Tod? 

Hier findest du alle meine Blogbeiträge, die ich nach dem Tod von Steffen geschrieben habe. 

Persönlicher wird es kaum. Doch ich habe beschlossen, mich zu öffnen, damit du siehst, du bist nicht allein mit deinem Schmerz:

die ersten Schritte, der Danachblog, Trauerbewältigung, Selbsthilfe bei Trauer

Wann wird deine Trauer leichter?

„Ich bin so taub“ oder „ich kann mich nicht konzentrieren“, sind Sätze, die ich so oft von meinen Mädels höre. Der Schmerz um den Verlust ist schier unerträglich.

Wann hört das auf?

Ist das normal in der Trauer? 

Speziell für dich, wo die Trauer noch so neu ist, habe ich einen kurzen Leitfaden durch die Trauer gestaltet, der dir helfen kann, deine Trauer besser zu verstehen und zu sehen, wo du ungefähr zeitlich in der Trauerbewältigung stehst, wenn dein Ehemann gestorben ist:

Lade dir den Leitfaden herunter und finde Unterstützung auf deinem Weg der Trauerbewältigung.

Nach dem Download bekommst du regelmäßig E-Mails, die dir Tipps für jede deiner Phasen der Trauer liefern. Direkt in dein e-Mail-Postfach:

Leitfaden zur Trauerbewältigung, Weg durch die Trauer, Phasen der Trauer erklärt

Über uns

Wer ist Dana vom Danachblog?  Hey, ich bin Dana und ich wurde Witwe mit 41. Zuvor hatte ich gemeinsam mit meinem Mann und Partner Steffen 12 Jahre lang ein Catering in Berlin geführt. Ich bin Unternehmerin - ich unternehme: Ich bin 2023 allein nach Zypern...

Steffens Kremationsfeier - mit den engsten Freunden nehme ich Abschied von Steffen und schicke ihn auf die Reise

Feuerbestattung

Steffens Kremationsfeier - mit den engsten Freunden nehme ich Abschied von Steffen und schicke ihn auf die Reise

emotionale Blockade durch Trauer. Was ist das?

Schutzhülle

Wie fühlt es sich für einen an, wenn ein geliebter Mensch stirbt? Warum ist man emotional blockiert? Wie mit einer Schutzhülle?

10. April 2019 - der Jahrestag von Steffen und mir. 16 Jahre Liebe. Ohne Happy End. Aber mein Bruder Steffen kommt aus Australien an.

Unser Jahrestag

10. April 2019 - der Jahrestag von Steffen und mir. 16 Jahre Liebe. Ohne Happy End. Aber mein Bruder Steffen kommt aus Australien an.

Der Tag vor Steffens Beerdigung. Alle Freunde und Familie versammeln sich in meinem Heimatort. So viel Liebe!

11. April 2019

Der Tag vor Steffens Beerdigung. Alle Freunde und Familie versammeln sich in meinem Heimatort. So viel Liebe!

Steffens Abschiedsfeier - eine Beerdigung der besonderen Art. Erfahre hier, wie man unkonventionell den Abschied feiert

Die Beerdigung

Heute ist der große Tag. Der letzte Tag, an dem ich etwas für meinen geliebten Steffen tun kann.

Mein neues Leben ohne Steffen beginnt. Voller Tränen und Schmerz und einer neuen Arbeit. Man kann es kaum aushalten, aber man hält es aus

Arbeit

"Dein neues Leben hat jetzt begonnen!" #neueslebenamarsch hab ich so nicht bestellt!

Ich treffe mich mit Freunden, die mich auffangen und auf eine rüstige ältere Dame. Sie hat gute Tipps gegen die Alterseinsamkeit.

Freunde

Ich treffe mich mit Freunden, die mich auffangen und auf eine rüstige ältere Dame. Sie hat gute Tipps gegen die Alterseinsamkeit.

13. Mai 2019 - ich muss noch mal die Charité und erhalte den Pathologiebericht. Der Erbschein muss auch beantragt werden

13. Mai 2019

13. Mai 2019 - ich muss noch mal die Charité und erhalte den Pathologiebericht. Der Erbschein muss auch beantragt werden

Finde hier einfache und schnelle Tipps gegen Trauer, die in den schlimmsten Momenten und bei akuter Trauer helfen können

Tipps gegen Trauer

11 einfach umzusetzende Tipps bei Trauer und wie Du aus Deinem derzeitigen Zustand noch etwas Positives gewinnen kannst

Wie ich jeden Vollmond Steffen gedenke. Es hilft, mit dem Verlust umzugehen und eine Verbindung zu meinem verstorbenen Partner zu haben.

Vollmond

Wie ich jeden Vollmond Steffen gedenke. Es hilft, mit dem Verlust umzugehen und eine Verbindung zu meinem verstorbenen Partner zu haben.

Warum gehen Freunde bei Krebs und Trauer Distanz? Was kann ich selbst tun? Tut Einsamkeit auch gut? Ein Erklärungsversuch für deine Freunde

Distanz bei Krebs und Trauer

Warum gehen Freunde bei Krebs und Trauer Distanz? Was kann ich selbst tun? Tut Einsamkeit auch gut? Ein Erklärungsversuch für deine Freunde

Vor einem Jahr wurde wurde Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Ein Rückblick in die Hölle und viel Achtsamkeit. Nur ein Jahr

Nur ein Jahr

Es ist der Jahrestag von Steffens Krebserkrankung. Vor einem Jahr wurde bei ihm Lymphdrüsenkrebs festgestellt. Ein Rückblick in die Hölle

Nach all dem Beerdigungsstress und sechs Monate nach Steffens Tod brauche ich Ruhe und Zeit für mich. Ich möchte endlich einmal alleinsein.

Alleinsein

Nach all dem Beerdigungsstress und sechs Monate nach Steffens Tod brauche ich Ruhe und Zeit für mich. Ich möchte endlich einmal allein sein.

Was hinterlässt man eigentlich, wenn man stirbt? Wie viel Eigentum ist notwendig? Was bleibt am Ende eines Lebens? Was ist unser Wert?

Eigentum

Was hinterlässt man eigentlich, wenn man stirbt? Wie viel Eigentum ist notwendig? Was bleibt am Ende eines Lebens? Was ist unser Wert?

Entwarnung nach dem gestrigen depressiven Exkurs. Und was eine Großtrappe mit Leberwurst zu tun hat und warum Black Jack auch ohne Vegas geht

20. August 2019

Entwarnung nach dem gestrigen depressiven Exkurs. Und was eine Großtrappe mit Leberwurst zu tun hat und warum Black Jack auch ohne Vegas geht.

Ein neues Leben allein ohne einen Partner als Witwe und warum das auch gut sein kann. Vorzüge der Emanzipation und Unabhängigkeit.

Allein ohne Partner leben

Ein neues Leben allein ohne einen Partner als Witwe und warum das auch gut sein kann. Vorzüge der Emanzipation und Unabhängigkeit.

Ist Trauer eine Depression oder doch etwas anderes? Nach der Beerdigung und Erledigung der Bürokratie kommt das Tief

Trauer oder Depression

Ist Trauer eine Depression oder doch etwas anderes? Nach der Beerdigung und Erledigung der Bürokratie kommt das Tief

Eine tote Ratte im Motorraum und wie man die da wieder herausbekommt

Erinnerungen – die Ratte

Ein Rückblick. Die tote Rate im Motorraum des Cateringautos und wie man sie wieder herauskommt. ekliger wird es heute nicht mehr

Eine Nacht mit meinen Jungs in Schöneberg

Unterwegs in Berlin

Nightout in Schöneberg beim Folsom Europe 2019. Ein letzer Samstagabend in Berlin, Besuch in der Gaybar und Brüste

Zukunft? Wenn nach dem Tod eines Menschen scheinbar alles erledigt ist, kommen die Fragen nach der Zukunft ohne diesen Menschen. Wie soll es nach so einem Verlust weiter gehen?

Zukunft?

Zukunft? Wenn nach dem Tod eines Menschen scheinbar alles erledigt ist, kommen die Fragen nach der Zukunft ohne diesen Menschen. Wie soll es nach so einem Verlust weiter gehen?

Der zweite Teil meiner Zukunftsängste. Was macht Trauer und Verlust mit einem? Was ist Bardo? Hilft eine buddhistische Denkweise?

Zukunft. Teil II

Der zweite Teil meiner Zukunftsängste. Was macht Trauer und Verlust mit einem? Was ist Bardo? Hilft eine buddhistische Denkweise?

Das Seminar

Das Seminar

Gestern, am Tag des Skeptikers, besuche ich in Berlin ein Seminar darüber, wie man mit Büchern schweinereich wird. Es wird vor allen Dingen lustig. Lest selbst:

Bazaar Berlin Besuch am 1. Hochzeitstag nach seinem Tod

Bazaar Berlin

Ich besuche den Bazaar Berlin in der Messe Berlin, und erlebe Dinge rund um den Mauerfall und es gibt eine Rückblende zu heute vor einem Jahr

Unser Novemberwochenende mit unserem Hochzeitstag und Steffens Geburtstag ist da. Ohne ihn. Ich bin nach Bremen geflüchtet.

Das Novemberwochenende

Unser Novemberwochenende mit unserem Hochzeitstag und Steffens Geburtstag ist da. Ohne ihn. Ich bin nach Bremen geflüchtet.

Obdachlose und Wohnsituation in Berlin

Kreuzberger normaler Wahnsinn

Eine gruselige Geschichte über das Alleinwohnen in Berlin, Obdachlose im Winter, hilflose Vermieter und die generelle Mietsituation in Berlin

Warum sterben die Besten zuerst? Wie soll man in so einer Welt einfach weiter machen. Warum ist die "schwer"-Skala nach oben immer offen?

Warum?

Ein kleiner Nachruf auf die unglaublich kreative Metahasenbändigerin und die Frage: Warum sterben die Besten zuerst? Warum? Was soll das alles?

Eine Odyssee zwischen Psychiater, Psychotherapie, Krankenkasse und Allgemeinarzt. Was man alles bei einer Krankschreibung beachten muss.

Die Krankschreibung

Eine Oddysee zwischen Psychiater, Psychotherapie, Krankenkasse und Allgemeinarzt. Was man alles bei einer Krankschreibung beachten muss.

Wohin mit der Kleidung des Verstorbenen? Ich habe Steffens Sachen zur Kleiderspende zur Bahnhofsmission im Bahnhof Zoo in Berlin gebracht

Die Kleiderspende

Wohin mit der Kleidung des geliebten Verstorbenen? Eine Kleiderspende ist nicht nur zu Weihnachten etwas Gutes.

Zu Weihnachten eine kleine Danksagung an meine Freunde. Ich kann Euch nicht ansatzweise zurückgeben, was ich von Euch bekommen habe!

Wahre Freunde

Zu Weihnachten eine kleine Danksagung an Euch Herzen. Ich kann Euch nicht ansatzweise zurückgeben, was ich von Euch bekommen habe!

Mein ganz persönlicher Jahresrückblick auf 2019. Das mit Abstand schlimmste und irgendwie auch schönste Jahr meines Lebens. Bin verwirrt

Jahresrückblick 2019

Mein ganz persönlicher Jahresrückblick auf 2019. Das mit Abstand schlimmste und irgendwie auch schönste Jahr meines Lebens. Bin verwirrt

Ein Beitrag darüber, wie man ins Jahr 2020 gestartet ist

Neues Jahr 2020

Silvester - ein neues Jahr steht in den Startlöchern. Sind Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche überhaupt sinnvoll?

Das Einzige, was mich diese in jedem Sinne aufregendste Zeit meines Lebens durchstehen lässt, ist die Akzeptanz. Ein Weg zum Glück?

Akzeptanz

Das Einzige, was mich diese in jedem Sinne aufregendste Zeit meines Lebens durchstehen lässt, ist die Akzeptanz. Ein Weg zum Glück?

Oberlausitzer Brauchtum die Vogelhochzeit

Vogelhochzeit

Zur Auflockerung und aus gegebenem Anlass eine Geschichte über oberlausitzer Bräuche. Heute: die Vogelhochzeit. Und die Fassnacht

Was in nur einem Monat geschehen kann - eine Rückblende

Ein Monat

Vor einem Jahr wusste ich nichts. Ich wusste nicht, was in einem Monat geschehen würde. Was alles in einem Monat geschehen kann.

Wie lebt es sich auf dem Land in Ostsachsen

Landpomeranze

Was ist eine Landpomeranze? Wie schnell geht meine Mutation zu eben solcher vonstatten? Meine Erlebnisse auf dem Land und mein alltäglicher Kampf mit dem Haushalt

Abenteuer mit der Waschmaschine von Papa

Die Waschmaschine

Die mögliche Anlieferung der Waschmaschine über quelle.de wird ein Paradebeispiel darüber, wie Deutschland mal eben die Zukunft verschläft

Lebensmüde - ein Zustand, der mein derzeitiges Leben perfekt umschreibt. Warum bin ich noch hier, wenn der andere doch dort ist?

Lebensmüde

Lebensmüde - ein Zustand, der mein derzeitiges Leben perfekt umschreibt. Warum bin ich noch hier, wenn der andere doch da ist?

Eine Woche der Rückblenden. Vor nur einem Jahr nahm Steffens Leben ein jähes Ende. Diese Woche rekapituliere ich jeden einzelnen Tag

Rückblende

Eine Woche der Rückblenden. Vor nur einem Jahr nahm Steffens Leben ein jähes Ende. Diese Woche rekapituliere ich jeden einzelnen Tag

Wie ist es in China heute?

Wie ist China heute?

Warum haben wir Angst vor China? Ist es in dem Land so furchtbar zu leben? Fühlt man sich dort tatsächlich ständig überwacht? Wie ist China?

Warum ist das Leben ein ewiger Kampf? Ist Aufgeben ein Option? Kann man Veränderung und Tod akzeptieren? Wird das Leben nochmal einfacher?

Kämpfen oder Loslassen?

Warum ist das Leben ein ewiger Kampf? Ist Aufgeben ein Option? Kann man Veränderung und Tod akzeptieren? Wird das Leben nochmal einfacher?

Last uns einen Notvorrat kaufen

Lasst uns einen Notvorrat kaufen!

Findet hier eine alternative Notvorrat-Einkaufsliste, für einen längeren Aufenthalt zuhause. Ideal für Quarantäne, Autistenmodus oder einfach mal Ruhe.

Wie verändern uns Schicksalsschläge? Was macht ein furchtbares Erlebnis mit uns? Was macht es mit einem, wenn der Partner stirbt?

Veränderung durch Trauma

Wie verändern uns Schicksalsschläge? Was macht ein furchtbares Erlebnis mit uns? Was macht es mit einem, wenn der Partner stirbt?

Wie geht man mit der Apokalypse um

Apokalypse! Corona!

Wiesu denn bluß, was ist hier lus? #Apokalypse, #Corona, #Bankencrash! Ist die Panik begründet? Was kann ich jetzt selbst am besten tun?

was mache ich nur den ganzen Tag zuhause? Ich mache mir Sorgen, wie es weiter geht. Wie kann ich die nächsten Tage am besten nutzen?

Don´t worry

was mache ich nur den ganzen Tag zuhause? Ich mache mir Sorgen, wie es weiter geht. Wie kann ich die nächsten Tage am besten nutzen?

Endlich Ruhe - so wichtig in der Trauer

Ruhe

Tag 1 der Heimarbeit. Was macht man mit der ganzen Zeit? Hier meine Pro-Tipps - ich war da schon, wo ihr gerade hinkommt

Was macht man gegen die Langeweile im Lockdown

Langeweile

Quarantäne, Covid-19! Freizeit! Was mache ich mit der ganzen Freizeit? Was hilft gegen Langeweile? 7 Tipps, um Deine Freizeit effektiv zu nutzen

Warum einem Horoskope bei der Trauer helfen können, einen tieferen Sinn und einige Erkenntnisse in diesem Wahnsinn zu finden

Erkenntnisse

Innerhalb von 24 Stunden gelange ich zu unglaublichen Erkenntnissen über mich. Dies wird eine kleine Nabelschau. Ihr müsst das also nicht lesen.

Wie geht es weiter?

Angst

Die Coronapandemie und die Krise machen Angst. Was kann ich selbst dagegen tun? Wie entwickel ich eine positive Sichtweise auf die Dinge?

Warum habe ich nie Zeit

Zu wenig Zeit

Keine Langeweile und immer noch zu wenig Zeit. Mein Paradoxon in Zeiten von Corona. Vastu, Schreiben und Zeichnen en masse!

Das unnötigste inmitten der Trauer sind die ungefragte Meinungen anderer. Wie geht man mit der Übergriffigkeit Fremder am besten um?

Meinungen

Das unnötigste inmitten der Trauer sind die ungefragte Meinungen anderer. Wie geht man mit der Übergriffigkeit Fremder am besten um?

Was ist diese Menschlichkeit. Wie beeinflusst sie uns? Wie hilft sie uns? Ist es nur noch eine Phrase? Verlieren wir sie gerade?

Was macht uns menschlich?

Was ist diese Menschlichkeit. Wie beeinflusst sie uns? Wie hilft sie uns? Ist es nur noch eine Phrase? Verlieren wir sie gerade?

Was mir bei einem Glas Wein so einfällt

Gedanken zum Wein

Meine Gedanken bei einem Glas Wein über den Kapitalismus und die Sinnlosigkeit der Selbstzerstörung in der Selbstständigkeit

Mein aktuelles Interview mit trauer-radio.de und 2010 mit meiner Omi. Soviel Geschichten und Geschichte, Teil 1 eines Nachrufes

Interviews

Mein aktuelles Interview mit trauer-radio.de und 2010 mit meiner Omi. Soviel Geschichten und Geschichte, Teil 1 eines Nachrufes

Ein Familiengeheimnis kommt ans Licht. Wie wirkt sich der 2. WK immer noch auf das Leben aus? Wie war das damals mit einem Russenkind?

Mein russischer Opa

Ein Familiengeheimnis kommt ans Licht. Wie wirkt sich der 2. WK immer noch auf das Leben aus? Wie war das damals mit einem Russenkind?

Der 3. und letzte Teil der Omi-Trilogie. Über eine starke und unabhängige Frau, emanzipiert und ein potentielles Vorbild.

Happy End – Omi 3. Teil

Der 3. und letzte Teil der Omi-Trilogie. Über eine starke und unabhängige Frau, emanzipiert und ein potentielles Vorbild.

Neues aus der Reha. Erster Eintrag. Die bizarre Welt der Mitpatienten und Glotzer und was das mit meiner Anpassungsstörung zu tun hat.

Reha – die Glotzer

Neues aus der Reha. Die bizarre Welt der Mitpatienten und Glotzer. Erste Einblicke in ein Paralleluniversum. More to follow

Essen in der Rehaklinik

Essen in der Reha

Wie ist das Essen in der Reha und was sage ich dazu? Und schon wieder gleitet dieser Blog in eine Milieustudie ab. Es wird wieder lang.

Wie erlange ich durch gezielte Abgrenzung einen entspannten Gemütszustand und finde so zu mehr Selbstliebe und Achtsamkeit?

Abgrenzung

Wie erlange ich durch geziehlte Abgrenzung einen entspannten Gemütszustand und finde so zu mehr Selbstliebe und Achtsamkeit?

Halloween im Sanatorium, wie ist Halloween auf Kur?

Halloween in der Reha

Halloween in der Reha im Jahr 2020. Stiermond im Skorpion, Vollmond an Samhain. Wie ist das so mit den Menschen beim Kuraufenthalt?

Was ist eigentlich toxische Männlichkeit? Was kann man dagegen tun? Wie kann man sich als Frau wehren? Erlebnisse als Witwe

Toxische Männlichkeit

Was ist eigentlich toxische Männlichkeit? Was kann man dagegen tun? Wie kann man sich als Frau wehren? Erlebnisse als Witwe

die ultimative Packliste für die Reha. Tipps, die auf keiner anderen Liste stehen. Packen wie ein Pro mit dieser Checkliste für den Koffer

Packliste für die Reha

die ultimative Packliste für die Reha. Tipps, die auf keiner anderen Liste stehen. Packen wie ein Pro mit dieser Checkliste für den Koffer

Was ist diese Besinnlichkeit überhaupt? Wie kann ich das Besinnen in den Alltag integrieren? Was passiert an den Rauhnächten?

Besinnlichkeit

Was ist diese Besinnlichkeit überhaupt? Wie kann ich das Besinnen in den Alltag integrieren? Was passiert an den Rauhnächten?

Allein an Valentinstag? Wie begeht man diesen Tag der Verliebten, wenn man in Trauer ist? Gibt es Geschenke an Valentinstag für Trauernde?

Valentinstag

Allein an Valentinstag? Wie begeht man diesen Tag der Verliebten, wenn man in Trauer ist? Gibt es Geschenke an Valentinstag für Trauernde?

Kurze Meldung

Es war lange ruhig auf diesem Blog - fast zu lange. Was ich in den letzten vier Wochen gemacht habe, erfährst du hier!

Meine Tipps gegen den Kater. Welche Hausmittel helfen am Abend/Morgen danach? Wie werde ich schnell Gifte im Körper los?

Tipps gegen Kater

Meine Tipps gegen den Kater. Welche Hausmittel helfen am Abend/Morgen danach? Wie werde ich schnell Gifte im Körper los?

Ileostoma

Mein Papa bekommt einen temporären Ileostoma. Irgendwas ist ja immer... Wie kann man jemanden mit Ileostoma helfen und unterstützen? Was kann man essen?

Wie ist für mich der Muttertag ohne Mutter und warum ich keinen Muttertag feiere. Und warum der Frauentag der bessere Tag ist.

Muttertag ohne Mutter

Wie ist für mich der Muttertag ohne Mutter und warum ich keinen Muttertag feiere. Und warum der Frauentag der bessere Tag ist.

Heimatbesuch in der Oberlausitz und dort mit der Natur, Spinnen und Schnecken kämpfen. Papa ist im Krankenhaus. Ich habe Pflichten

Heimatbesuch – Natur

Heimatbesuch in der Oberlausitz und dort mit der Natur, Spinnen und Schnecken kämpfen. Papa ist im Krankenhaus. Ich habe Pflichten

Verbotene Fragen an eine Bestatterin geheimwissen

Interview mit einer Bestatterin

Fragen, die man sich nicht wagt, einen Bestatter zu fragen. Ich habe es getan und die wunderbare Ulrike Lampl von Lebenswege Schmetterling Bestattungen unmögliche Fragen gestellt. Fragen rund um den Tod und das Danach aus erster Hand.Interview mit einer...

danaheidrich.com/.well-known/apple-developer-merchantid-domain-association